Stadt-Flaschenpost...bedingungslos Freude verschenken!

Die Aktion Stadt-Flaschenpost gibt es seit November 2017.
Nachdem ich viele Jahre am Meer gelebt habe, bin ich inzwischen in die Stadt gezogen. Schon lange fasziniert mich das Thema „Flaschenpost“. Ich hatte selber das Glück einen solchen Fund am Meer zu machen. Es ist ein Stück Glück eine solche Nachricht zu finden. Dieses Glück trage ich nun in die Stadt. Wann immer es möglich ist, lege ich eine Stadt-Flaschenpost irgendwo in den Städten in denen ich unterwegs bin ab.
Ziel und Zweck von Stadt-Flaschenpost ist: bedingungslos Freude zu bereiten, Glück zu verschenken und anzuregen, das Gleiche zu tun.

In jeder Flasche ist ein Brief und kleine Schiffchen mit kurzen Botschaften, der Finder der Flaschenpost wird angeregt diese Schiffchen zu verschenken. Ganz sicher gibt es überall Menschen, zu denen es passt und denen es gut tun wird eine solches kleines, liebevolles Geschenk zu erhalten.

Seit Februar 2019 gibt es nun die Mini Stadtflaschenpost, die erste Flaschenpost die man nicht findet, sondern von der man gefunden wird. Schon oft bin ich im Alltag Menschen begegnet, die mir sehr positiv aufgefallen sind und die wissen sollen, wie schön es ist, dass es sie gibt. Genau diese Botschaft steckt in der Mini Stadt-Flaschenpost. Ich trage immer zwei Exemplare bei mir und freue mich, sie zu verschenken.
Zusätzlich gibt es die Mikro Stadtflaschenpost für alle Menschen die den Blick für die kleinen Wunder dieser Welt haben.

Wer mag darf seine Erlebnisse mit dieser Post, wann und wo er sie gefunden und wer die Schiffchen bekommen hat, mit mir und den Besuchern dieser Seite teilen.
Schreibt mir oder schickt Bilder unter

stadt-flaschenpost@gmx.de
Freude vermehrt sich, wenn man sie teilt! Stadt-Flaschenpost ist ein Anregung dazu.
Besonderer Dank gilt Jaana, ohne sie hätte es diese Idee nie gegeben.

 

 

Hier finden sich Bilder einiger "Verstecke" der
Stadt Flaschenpost Flaschen.

(einfach auf die Bilder klicken und sie erscheinen groß)

Hier die Reaktionen von Findern, also von den Briefträgern der Freude: 

Lieber Bernd,
 
Deine Stadt-Flaschenpost habe ich an der Kirche in Oberammergau gefunden. Gut versteckt, lugte der Flaschenhals ein Stück unter dem Blumenkübel hervor. Ich habe die Flasche hervor gezogen, da ich mich gewundert hatte was da so schön mit einem Stoff am Deckel bezogen ist.
Schon allein wie die Flasche gemacht ist, ist wunderbar. Ganz zu schweigen von der Idee an sich. Neugierig habe ich dann die Flasche geöffnet - und war erstaunt den Begriff "Stadt-Flaschenpost" zu lesen..... was hat es damit auf sich???
So etwas Schönes!!!! Schon allein das Erste was ins Auge springt
"Schön dass es Dich gibt"
Wann kriegt man so etwas gesagt???
Dann das Logo mit Herz, Flaschenpost und Wasser, so stimmig zusammengestellt, einfach passend.
Der Brief an sich ist so schön und ansprechend herzlich geschrieben.
Es gibt doch tatsächlich noch Menschen, die einfach nur Freude und positive Dinge in die Welt tragen wollen ohne Hintergrund. Wie toll. Gerade in so einer Zeit, die doch von großen Schwierigkeiten geprägt ist, ist das so eine tolle, aufmunternde und Freude bringende Idee!!!!
Vielen lieben Dank an Dich dafür!!!
Ich habe dann die Schiffchen betrachtet mit den Aufschriften "Alles wird gut", "Nur Mut" und "Danke". Gerade diese 3 Botschaften sind zwar kurz, drücken aber so viel aus. 
Ich muss gestehen, dass ich die Schiffchen bisher nicht weiter gegeben habe denn es tut so gut sie immer wieder zu sehen und die positiven Botschaften vor Augen zu haben. Jedoch wird die Zeit kommen um sie weiter ziehen zu lassen und weiter Freude, vor allem unerwartet, zu verbreiten. 
Das erste Schiffchen werde ich an den Ufer eines Sees setzen, vielleicht auf eine Bank, so dass sich derjenige, der dort vielleicht zur Ruhe kommen möchte, daran erfreuen kann. Und vielleicht kommt dann ja sogar die nächste Mail an Stadt-Flaschenpost. 
Vielen lieben Dank nochmal an Dich für die wunderbare Idee, die unerwartete Freude, die positive Botschaft und das Glück.
Bitte bitte nicht damit aufhören, es sollen noch ganz viele Menschen so beschenkt werden.
Mit ganz herzlichen Grüßen 
Daniela

 

Hallo Bernd,

ich heiße Alice und ich habe deine Flaschenpost auf einem Parkplatz gefunden. Ich habe mich riesig gefreut. Es war meine erste, längere Strecke mit meinem neuen alten Auto (ein Mercedes 190e)... und als ich eine kleine Pause gemacht habe, sah ich dein schönes Fläschchen :) ich war auf dem Weg zu meiner Schwester, denn wie du weißt, ist heute Weihnachten;) frohe Weihnachten noch einmal. Das erste Schiffchen (mit der Aufschrift) - Alles wird gut- hat meine Nichte bekommen. Sie war die die letzten 2 Wochen im Krankenhaus und wir haben uns große Sorgen gemacht. Ich fand es sehr passend. Die anderen 2 verschenke ich noch. Die Flasche bleibt aber schön in meinem Auto.
…Liebe Grüße  Deine Alice

Ausgelegte Stadt Flaschenpost an der East Side Gallery (siehe Pfeil unten links)
Hallo Bernd,
 
tausend Dank für die wunderbare Stadt-Flaschenpost! Wir haben sie am 26.9.2018 in der Nähe der East Side Gallery gefunden und die Schiffchen noch auf der Straße weitergegeben. Wir, das sind 4 Freundinnen (2 aus England, 2 aus Berlin). Uns kam spontan die Idee Menschen auf der Straße eine Freude zu machen und unseren Mut herauszufordern auf Fremde zu zu gehen. Das erste Schiffchen ging an einen Mann, ca. Mitte 30, wahrscheinlich Künstler. Er schien sehr perplex, hat sich am Ende jedoch gefreut und sich mit einem Lächeln verabschiedet. Das zweite Schiffchen ging an eine Frau, ca. Anfang 20, die ziemlich gestresst aussah. Sie schien sehr verwirrt und konnte sich nicht wirklich darüber freuen. Vielleicht haben wir sie auch an einem schlechten Tag erwischt.
Das schönste Erlebnis hatten wir mit dem dritten Schiffchen, das an einen Herren ca. Mitte 40 ging. Er stand mit einem Reisekoffer an der Bushaltestelle in der Nähe der Warschauer Str. Als wir auf ihn zu kamen und ihm erklärten was es mit dem Schiffchen auf sich hat war er total begeistert und freute sich sehr. Er winkte uns noch lange nach und grinste von einem Ohr zum anderen.
Für uns war die Aktion sehr schön. Wir hoffen, dass es noch viele weitere Stadt-Flaschenpost-Flaschen geben wird und sich andere daran erfreuen können.
Herzlichsten Dank für diese wunderbare Idee. Gerade in einer Stadt wie Berlin, wo vieles so anonym abläuft passt diese Flaschenpost super. Bedingungslos Freude schenken, auch an Fremde - super!
 
Liebste Grüße Hannah, Lilith, Miriam und Laura
+ Ganz begeistert von der Flaschenpost, die sie an der Tölzer Isarpromenade gefunden haben: Lea (6) und Linus (3). © arp

Der Tölzer Kurier schreibt am 03.08.2018:

Auch in Bad Tölz war die Freude groß, als Jenny Valenti zusammen mit ihren zwei Kindern Lea und Linus beim Baden an der Isarpromenade in Bad Tölz eine „Stadt-Flaschenpost“ fand. Hinter einem Baum sei sie versteckt gewesen.
Der Dichter und Fotograf  Bernd Standhardt hinterlässt regelmäßig in ganz Deutschland eine „Stadt-Flaschenpost“, um gute Laune zu verbreiten.
Bei der Tölzer Familie Valenti hat er sein Ziel erreicht: Die Kinder rannten aufgeregt zur Mutter, um ihr stolz den Schatz zu zeigen. Die Flasche enthält einen Brief und kleine Schiffchen mit kurzen Botschaften. Der Finder soll angeregt werden, diese Schiffchen zu verschenken.

Linus (3) und Lea (6) freuen sich sehr über ihre „Schlafenpost“, wie sie sie nennen. „Ich will die Schiffchen unbedingt meinen Freundinnen schenken“, sagt Lea. Linus möchte sie aber lieber behalten, als Erinnerung. Schließlich hat er sie ja selbst gefunden. 

Helena Dechentreiter

Damit Linus seine Schiffchen behalten kann, habe ich Lea eine weitere Stadt-Flaschenpost geschickt, nun kann sie ihre Schiffchen verschenken.
Lieber Aussetzer der Flaschenpost Nr.40,
 
was für ein Schatz! Die eine Botschaft mit dem "DANKE" kann ich nur zurrück geben, aber auch an viele liebe Menschen in unserem Umkreis!
 
Die Botschaft mit dem "nur Mut", nehmen wir für uns persönlich, denn den brauchen wir.
 
Für das Schiff mit dem "alles wird gut" haben ich zur Zeit noch große Schwierigkeiten. Wir haben letztes Jahr unseren Sohn bei einem tragischen Unfall verlohren und da ist diese Botschaft noch nicht für uns zutreffend.
 
Ich habe die Flaschenpost als ein ganz besonderes Geschenk empfangen. Es ist schön, dass es auch noch positive und so nette Dinge auf der Welt gibt. Ich habe die Flasche auf dem Weg nach Börgerende an der Ostsee gefunden, wo wir mit sehr guten Freunden, eine Woche bei Sturm und wunderschönem Wetter waren.
 
Dir wünsche ich alles Gute und bring bitte weiter Glück in die Welt.
 
Danke!
 
Liebe Grüße
 

S.....

Eine ganz besondere Form der Stadt Flaschenpost ist die "Licht Stadtflaschenpost". Bisher habe ich erst wenige davon ausgelegt und doch gab es schon schöne Rückmeldungen dazu, Steffen hat sie seiner Tochter Frida geschenkt. Beide haben eine meiner Lesungen besucht und es war eine herrlich fröhliche Begegnung.

Foto: C. Heseding

Gabi (im Bild links) hat eine Licht Stadtflaschenpost gefunden und ihrer Freundin Martina geschenkt. Beide haben ebenfalls eine meiner Lesungen besucht und es war schön zu sehen wieviel Freude diese Flaschenpost ausgelöst hat.

DICHTER AM STRAND

Bernd Standhardt der Bild- und Textfischer Foto: Jaana Nordmann

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Meine Werke werden im Eilandverlag / Sylt veröffentlicht

 

Besucherzähler

 

 

bernd.am.strand@gmx.de

Foto: J. Standhardt

Informationen über meine Lesungen finden sich unter dem Reiter: "Meine Lesungen".

Nächste Lesungen:

Lesung am 4.10.2024 in Amelinghausen

++++++

Meer als lecker! Ein maritimer, literarischer Abend mit einem leckeren 4-Gänge Menü

am 9.11.2024

im Panoramahotel Lohme

Panoramahotel Lohme

                           ++++++

 

"Quatsch mit Soße"
Geburtstagslesung zu einem 60sten Geburtstag. 10.5.2025 

 

 

 

Einige Stationen bisheriger Lesungen:

Braunschweig, Rostock, Wismar, Ahrenshoop, Stralsund, Hamburg Blankenese, Lüneburg, Schwerin, Spiekeroog, Westerland/Sylt, Cloppenburg, Amelinghausen, Wetzlar, Soderstorf, Lohme auf Rügen

 

Druckversion | Sitemap
© Meer-als-Worte by Bernd StandhARdT